• Koreanischer Hersteller KG Mobility bringt SUV nach Europa
  • Großzügige Platzverhältnisse und fortschrittliche Sicherheit
  • Kraftvoller 1,5-Liter-Turbobenziner zum Start, E-Version später

 Der SsangYong Torres kommt: Nach dem erfolgreichen Start auf dem koreanischen Heimatmarkt rollt das große SUV schon 2023 nach Deutschland. Den Vortrieb übernimmt zum Marktstart der bekannte 1,5-Liter GDI-Turbobenziner, der 120 kW/163 PS entwickelt. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt auch eine vollelektrische Variante.

Mit dem neuen Modell, das nach dem gleichnamigen Nationalpark in Chile benannt ist, startet der koreanische Automobilhersteller KG Mobility (vormals SsangYong Motor Company) eine Produktoffensive. Der Torres richtet sich mit seinem sportlich-robusten Design, das einen Ausblick auf die künftige Formensprache der Marke gibt, und dem kraftvollen Antrieb an abenteuerlustige und outdoor-affine Menschen und Familien.

Der bereits aus dem Korando bekannte Turbobenziner entwickelt im Torres 120 kW/163 PS und 280 Nm Drehmoment. Kunden können zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik sowie Front- und Allradantrieb wählen. Das Fahr- und Ansprechverhalten des 4,70 Meter langen SUV-Modells lässt sich in Verbindung mit der Automatik über drei Fahrmodi (Normal, Sport und Winter) anpassen. Mit manuellem Getriebe stehen zwei Lenkmodi (Normal und Sport) zur Verfügung.

Bei 2,68 Meter Radstand genießen bis zu fünf Insassen viel Platz. Der Kofferraum fasst 703 bis 1.662 Liter bei umgeklappten Rücksitzen – damit ist der Torres der ideale Begleiter für Alltag und Abenteuerreise. Für Sicherheit sorgen zahlreiche Assistenzsysteme wie ein Notbrems- und ein Spurhalteassistent sowie ein Querverkehrswarner.

Die genauen technischen Daten, Ausstattungsdetails und Preise werden in Kürze bekanntgegeben. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für den Herbst vorgesehen. Verantwortlich für den Import ist die Mobilitätsgruppe Astara, die hierzulande von der Astara Mobility Deutschland GmbH vertreten wird.

SsangYong Torres

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,9-9,1 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 181-207 g/km, Effizienzklasse C-D. Vorläufige Angaben vorbehaltlich der finalen Homologation.

 SsangYong Korando 1.5 T-GDi Benziner

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,5-8,6 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 171-197 g/km, Effizienzklasse C-D. 

 Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauchneuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist. 

***

Über die Astara Mobility Deutschland GmbH

Die Astara Mobility Deutschland GmbH mit Sitz in Köln ist offizieller Importeur von Fahrzeugen der südkoreanischen Marke SsangYong für den deutschen Markt. Das Vertriebsnetz umfasst derzeit circa 180 Händler. Auf dem deutschen Markt bietet SsangYong zurzeit folgende Modelle an: Tivoli, Tivoli Grand, Korando, Korando e-Motion, Rexton, Musso und Musso Grand. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ssangyong-presse.de.

***

Kontakt:
Ute Margetts
Leiterin Marketing & PR
Astara Mobility Deutschland GmbH
Ferdinand-Porsche-Str. 1, D-51149 Köln
Tel. +49 (0)2203 903 26-22
ute.margetts@ssangyong.de

Download PDF

 

Pressebilder

Bildmaterial herunterladen