- Großes Elektro-SUV in drei hochwertigen Ausstattungslinien bestellbar
- Kraftvoller E-Antrieb und bis zu 462 Kilometer Reichweite (WLTP komb.)
- Auslieferung der ersten Fahrzeuge im Mai 2024
Der vollelektrische SsangYong Torres EVX rollt zu Preisen ab 43.990 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) nach Deutschland: Das knapp 4,72 Meter lange Elektro-SUV ist ab sofort in drei hochwertigen Ausstattungslinien bestellbar. Die Auslieferung des zweiten Elektrofahrzeugs des koreanischen Automobilherstellers KG Mobility startet im Mai 2024.
Bereits die Basisversion „Bronze“ fährt serienmäßig mit Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, elektrisch bedienbaren und anklappbaren Außenspiegeln, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, dem schlüssellosen Smart Key Zugangssystem, Licht- und Regensensor sowie Privacy-Verglasung vor. Die 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige und der genauso große Touchscreen des Navigations- und Infotainmentsystems dienen als Informations- und Steuerelement. Inbegriffen ist auch eine Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto.
Für Sicherheit sorgt ein breites Arsenal an Assistenzsystemen wie dem automatischen Notbremssystem, der Verkehrszeichenerkennung, dem aktiven Spurhalteassistenten und dem Aufmerksamkeits- und Ausstiegswarner. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält Tempo und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern.
Ab dem Niveau „Platinum“ (ab 47.990 Euro UVP inkl. 19% MwSt.) kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung, Einparkhilfen vorne und hinten, eine Dachreling, Kunstlederausstattung, eine induktive Ladeschale für Smartphones, ein Totwinkelassistent und Querverkehrswarner sowie ein zusätzlicher Knie-Airbag für den Fahrer hinzu. In Ergänzung zur Sitzheizung in beiden Reihen profitieren die Passagiere vorne von einer Sitzbelüftung und einer elektrischen Einstellung, der Fahrer kommt zudem in den Genuss einer Lendenwirbelstütze.
Das Topmodell Torres EVX „Titanium“ (ab 51.990 Euro UVP inkl. 19% MwSt.) glänzt mit Vollausstattung: Neben 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarzer Echtleder-Ausstattung sind eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein elektrisches Schiebedach und der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht an Bord. Eine Wärmepumpe verbessert die Reichweitenausbeute an kalten Tagen.
Sechs Lackierungen, darunter fünf Metallic-Farbtöne wie Latte Greige und Dandy Blue (Aufpreis 700 Euro), bieten Spielraum zur Individualisierung.
Sportlich-robustes Design, kraftvoller Antrieb
Der nach einem Nationalpark in Chile benannte Torres EVX baut wie sein konventionell angetriebenes Schwestermodell auf einer speziell entwickelten Fahrzeugarchitektur auf. Bei 2,68 Metern genießen bis zu fünf Insassen vorne wie hinten großzügige Platzverhältnisse, ein geräumiger Kofferraum mit 703 Litern Stauvolumen und die ausstattungsabhängige Dachreling vergrößern die Funktionalität.
Das SUV verkörpert die Designphilosophie „Powered by Toughness“: Sportliche Eleganz verbindet sich mit robusten Elementen wie Unterfahrschutz-Optik, markant eingefassten Radkästen und 169 Millimetern Bodenfreiheit. Damit weckt der Torres EVX auch optisch Abenteuerlust.
Den Vortrieb übernimmt ein 152 kW/207 PS starker Elektromotor, der 339 Nm Drehmoment an die Vorderräder schickt. Kombiniert ist das Aggregat dabei stets mit einer 73,4 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LiFePO4), die Reichweiten von bis zu 462 Kilometern (WLTP komb.) ermöglicht. Innerorts sind sogar bis zu 635 Kilometer pro Akkuladung möglich, ehe ein kurzer Ladestopp eingelegt werden muss: An 300-kW-Schnellladesäulen wird der Akku innerhalb von 37 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.
Die sogenannte „Cell to Pack“-Technologie verbessert Energieeffizienz, Sicherheit und Haltbarkeit der Hochvoltbatterie. Vom großen Vertrauen zeugt auch eine der branchenweit umfassendsten Batteriegarantien: Kunden sind über zehn Jahre bzw. eine Million Kilometer Laufleistung vor größerem Leistungsabfall geschützt.
SsangYong Torres EVX
Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,7 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km, CO2-Klasse: A. Vorläufige Angaben vorbehaltlich der finalen Homologation.
Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach dem Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden CO2 – Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und Emissionswerte von Neufahrzeugen im Vergleich“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (https://www.dat.de/co2/) unentgeltlich erhältlich ist.